Monday 26 September 2011

Fahrtipps für Spanien.

Wenn Sie ins Ausland verreisen und dort mit einem Fahrzeug unterwegs sein wollen, sollte man die wichtigsten Straßenverkehrsregeln des jeweiligen Landes kennen.
Wenn Sie ein anderes Land mit dem Auto berreisen wollen, sei es in den Ferien oder auf Geschäftsreise, ist es zuerst einmal wichtig, die Straßenverkehrsordnung des besagten Landes kennenzulernen.
Wenn Sie nach Spanien verreisen wollen, ist es zweckmäßig sich mit den wichtigsten Straßenverkehrsregeln im Voraus vertraut zu machen.

Was sollte man wissen, um ein Fahrzeug in Spanien führen zu können?
Wie in den meisten europäischen Ländern herrscht Rechtsverkehr.

  • Um ein Fahrzeug zu führen ist ein gültiger EU-Führerschein nötig. Für alle Bürger, die nicht aus der Europäischen Union stammen und deren Herkunftsland kein spezielles Abkommen mit Spanien hat, müssen einen speziellen Führerschein vorweisen und können max. 6 Monate mit einem Fahrzeug in Spanien unterwegs sein. Nach dieser Karenzzeit müssen sie einen spanischen Führerschein beantragen.
  • Bürger aus den EU-Mitgliedsstaaten können für eine unbegrenzte Zeit ein Fahrzeug führen, können aber den originalen Führerschein für einen Spanischen eintauschen, falls der Heimatführerschein ablaufen sollte.
  • Die Benutzung der Sicherheitsgurte ist obligatorisch sowohl auf den vorderen wie auch den hinteren Sitzen des Fahrzeugs.
  • Es ist Pflicht, Kindersitze und Sitzerhöhungen gemäß Alter und Größe des Kindes zu benutzen. Es ist nicht erlaubt, Kinder unter 12 jahren auf den vorderen Sitzen mitzunehmen.
  • Es ist untersagt, während der Fahrt Mobilfunkgeräte zu benutzen, es sei denn, diese sind an eine Freisprechanlage angeschlossen.
  • Vor beginn der Fahrt sollte man sich vergewissern, dass man alle nötigen Dokumente mit sich führt, wie z.B. den Führerschein, Ausweispapiere und die Fahrzeugdokumente.
  • Man muss im Fahrzeug eine reflektierende Weste und einen Verbandskasten mit sich führen und wenn es auch nicht obligatorisch ist, ist es ratsam eine kleinen Feuerlöscher dabei zu haben. Genauso müssen Sie sich vergewissern, dass alle Lichter korrekt funtionieren.
  • Es ist strafbar, ein Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol zu führen ( max. erlaubter Alkoholspiegel: 0.25mg/l).

Wie schnell darf man fahren?
Die Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Spanien sind im Allgemeinen an gut ersichtlichen Stellen aufgestellt. Diese betragen:

  • Autobahnen max. 120 km/h
  • Schnellstraßen max. 100 km/h
  • Landstraßen max. 90 km/h
  • Innerorts max. 40-50 km/h, abhängig von der Gemeinde.
Neuerdings herrscht in den großen Städten auf den Autobahnen und Schnellstraßen ein Abwärtstrend, wie z.B. in Barcelona, dort wurde das Geschwindigkeitslimit auf 80 km/h reduziert.

Noch ein paar Ratschläge ...
Wenn Sie in Spanien nicht als Resident angemeldet sind, müssen Sie die Geldbuße an Ort und Stelle gleich bezahlen, falls Sie eine Ordungswidrigkeit begehen sollten. Falls Sie diese Geldstrafe nicht sofort bezahlen können, wird der Polizeibeamte ihr Fahrzeug bis zur Begleichung der fälligen Geldbuße konfiszieren.

Man sollte es nicht dazu kommen lassen, dass das Fahrzeug vom Abschleppdienst mitgenommen wird, da sich die Abschleppkosten und die spätere Zahlung der Geldbuße zu einem größeren Betrag summieren werden.

Die Straßenverkehrsordnung zu befolgen, ist die sicherste Art und Weise, ihren Urlaub ohne Zwischenfälle zu verbringen, so wie Sie es geplant hatten.

Finden Sie, dass die Straßenverkehrsregeln in anderen Ländern übertrieben sind?
VictoriaCars
 

No comments:

Post a Comment