Tuesday 20 March 2012

Mietwagen werden zur Osterzeit knapp werden.

Es wird erneut ein Mangel an Mietwagen infolge der krisenbedingten Schließung wichtiger Firmen des Sektors zu den Osterferien vorhergesagt.

Die Tage vergehen schnell und in Riesenschritten nähern sich die ersten Ferien des Jahres 2012, die Osterwoche, die dieses Jahr am 5. April beginnt. Da es sich nur um wenige Urlaubstage handelt, bevorzugen viele Besucher, vor allem die Ausländer, per Flugzeug oder mit dem Zug anzureisen, um sich dann am Bestimmungsort einen Mietwagen zu buchen.

Bis zum heutigen Datum konnte man wirklich günstige Preise vorfinden. Wie es schon zur Gewohnheit wurde, haben viele ausländische Kunden ihren Mietwagen schon vor Monaten gebucht, um die Buchung sicherzustellen und gleichzeitig einen günstigeren Preis zu erlangen. Man konnte zum Beispiel vor nur zwei Wochen einen Mietwagen für weniger als 100 Euro pro Woche für den Flughafen von Alicante buchen.

Andererseits beginnen die Preise schon zu steigen, da wir uns den Osterwochen nähern. Man kann zum Beispiel zurzeit einen Mietwagen im Flughafen von Murcia ab 130 Euro buchen und alles deutet darauf hin, dass die Preise weiter steigen werden, je näher die Osterwoche kommt.

Aber warum steigen die Preise?
Wie man weiß, erneuern die meisten Firmen ihre Mietwagenflotte kontinuierlich und verkaufen den größten Teil der Flotte in der Nebensaison, so dass ihnen nur die nötigsten Wagen für den Winter bleiben.

Dieses Jahr ist die wirtschaftliche Situation sehr kompliziert und die Finanzierung der neuen Flotte hat sich in eine wahre Herausforderung für die meisten Autoverleiher entwickelt. Aufgrund dieser Entwicklung können sie die Wagenflotte nicht erneuern oder aufstocken. Dadurch müssen sich die meisten Autoverleiher damit begnügen, viel weniger Autos zu kaufen als für diese Ferientage nötig sind.

Außerdem muss man bedenken, dass wichtige Firmen des Sektors schließen mussten als Konsequenz der Krise, in der sich Spanien gerade befindet.

Letztendlich gibt es weniger Autovermieter auf dem Markt und die, die übrig bleiben, haben sehr viel weniger Mietwagen zur Verfügung. Diese Situation führt zu einem Mangel an Fahrzeugen in den wichtigen Urlaubszeiten wie Ostern und außerdem zu einem Anstieg der Preise an diesen Terminen.

Wie betrifft das den Urlauber?
Wenn die Anzahl der Mietwagen sehr begrenzt ist, sehen sich die Autovermieter gezwungen, die Preise anzuheben und in vielen Fällen werden diejenigen, die „last-minute“ buchen, höhere Preise zahlen müssen. Ganz in Gegenteil zu normalen Zeiten, als man in einzelnen Fällen bei „last-minute“-Buchungen spezielle Schnäppchen erwischen konnte.

Diejenigen, die schon vorzeitig gebucht haben, können mit einem wirklich günstigen Preis für die Osterferien rechnen. Alle, die jetzt buchen wollen, können davon ausgehen, einen angemessenen Preis zahlen zu müssen und haben aber dann ihre Fahrzeugbuchung sicher für diese Tage.

Und Sie? Setzen Sie alles auf Risiko und buchen „last-minute“?

No comments:

Post a Comment